Hochschule Bochum
Digiteach-Institut
DigiTeach - Aufgaben und Ziele
In welchem/r Fachbereich / Einrichtung sind Sie tätig?(Sollten Sie in mehreren Fachbereichen / Einrichtungen beschäftigt sein, geben Sie bitte den Fachbereich bzw. die Einrichtung an, in der ein Großteil Ihrer Lehrtätigkeit verankert ist)
Zu welcher Personengruppe gehören Sie im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit an der HS Bochum?(Sollten mehrere Personengruppen auf Sie zutreffen, geben Sie bitte die Personengruppe an, in dem der Großteil Ihrer Lehrtätigkeit verankert ist)
Welchen Typ von Lehrveranstaltungen haben Sie im letzten Wintersemester gegeben?(Mehrfachnennungen möglich)
Vorlesungen
Anzahl Vorlesungen
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 1. Vorlesung?
Halten Sie die Vorlesung gleichzeitig in Präsenz und als Videokonferenz?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 2. Vorlesung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 3. Vorlesung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 4. Vorlesung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 5. Vorlesung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 6. Vorlesung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 7. Vorlesung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 8. Vorlesung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 9. Vorlesung?
Seminare
Anzahl Seminare
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 1. Seminar?
Halten Sie das Seminar gleichzeitig in Präsenz und als Videokonferenz?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 2. Seminar?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 3. Seminar?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 4. Seminar?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 5. Seminar?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 6. Seminar?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 7. Seminar?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 8. Seminar?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 9. Seminar?
Übungen
Anzahl Übungen
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 1. Übung?
Halten Sie die Übung gleichzeitig in Präsenz und als Videokonferenz?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 2. Übung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 3. Übung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 4. Übung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 5. Übung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 6. Übung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 7. Übung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 8. Übung?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in der 9. Übung?
Praktika
Anzahl Praktika
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 1. Praktikum?
Halten Sie das Praktikum gleichzeitig in Präsenz und als Videokonferenz?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 2. Praktikum?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 3. Praktikum?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 4. Praktikum?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 5. Praktikum?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 6. Praktikum?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 7. Praktikum?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 8. Praktikum?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 9. Praktikum?
Tutorien
Anzahl Tutorien
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 1. Tutorium?
Halten Sie das Tutorium gleichzeitig in Präsenz und als Videokonferenz?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 2. Tutorium?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 3. Tutorium?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 4. Tutorium?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 5. Tutorium?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 6. Tutorium?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 7. Tutorium?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 8. Tutorium?
Wie viele Teilnehmer*innen waren in dem 9. Tutorium?
Zeichnen Sie Lehrveranstaltungen auf und stellen Sie diese den Studierenden zur Verfügung?
Welchen Typ von Lehrveranstaltungen geben Sie im Sommersemester?(Mehrfachnennungen möglich)
Mit welchen Elementen gestalten Sie Vorlesungen/Seminare/Übungen?
Vortrag
Sehr häufig
Sehr selten
Diskussion
Gruppenarbeit
Umfrage oder Quiz
Anwendungsübung
Welche anderen Elemente, die Sie einsetzen, wurden hier nicht genannt?
Welche Techniken zur Vermittlungsunterstützung setzen Sie ein?
Tafel
Whiteboard
Flipchart
Folien/PowerPoint o.ä.
Visualizer
1 Projektion
2 Projektionen mit unterschiedlichen Bildinhalten
Externe Videokonferenztechnik, die nicht im Rechner verbaut ist
Tablet
Touchscreen/elektronischer Stift
Welche anderen Techniken, die Sie einsetzen, wurden hier nicht genannt?
Welches Betriebssystem setzen Sie in der Lehre ein?
Nutzen Sie Moodle?
Für welche Zwecke setzen Sie Moodle ein?
Bereitstellung von Lernmaterialien
Bereitstellung von Vertiefungsmaterialien
zur Lernorganisation (Terminmanagement, Benachrichtigungen)
zur Unterstützung des selbst gesteuerten Lernens
zur Durchführeng von Lernstandkontrollen / Quize
zum Erwerb von Bonuspunkten durch optionale Übungsaufgaben
Welche anderen Zwecke, für die Sie Moodle einsetzen, wurden hier nicht genannt?
Welche Lernmaterialien und Medien setzen Sie in der Lehre (Vorlesung, Seminar, Übung, Moodle-Kurs) ein?
Fotos
Videos
Audio (Podcast o.ä.)
Animationen
Aufgaben (für z.B. Moodle - Tests)
Welche anderen Materialien/Medien, die Sie einsetzen, wurden hier nicht genannt?
Haben Sie Fotos selbst erstellt oder in Ihrem Auftrag erstellen lassen?
Haben Sie Videos selbst erstellt oder in Ihrem Auftrag erstellen lassen?
Haben Sie Audio (Podcast o.ä.) selbst erstellt oder in Ihrem Auftrag erstellen lassen?
Haben Sie Animationen selbst erstellt oder in Ihrem Auftrag erstellen lassen?
Haben Sie Aufgaben (für z.B. Moodle - Tests) selbst erstellt oder in Ihrem Auftrag erstellen lassen?
Wie stehen Sie zur Nutzung von Open Educational Resources (OER)?
Zu meinem Fachgebiet gibt es OER-Materialien
Sehr wahrscheinlich
unwahrscheinlich
Ich werde OER-Materialien einsetzen oder setzte bereits OER-Material ein.
Ich würde gern mit anderen zusammenarbeiten, um OER-Materialien zu produzieren
Nutzen Sie im Rahmen von OER folgende Materialien?
Setzen Sie folgende Tools in der Lehre ein?
Clicker
Kahoot
Slido
Teams
Google Classroom
Zoom
BigBlueButton
Stack
MathWeb
Programmiersprachen
Welche Programmiersprachen setzen Sie ein?
Welche anderen Tools, die Sie einsetzen, wurden hier nicht genannt?
Welche Software nutzen Sie zur Produktion von Lehrmaterial?
Camtasia
OBS
Adobe Premiere, Audition
PowerPoint
Latex
R-Markdown
Matlab/Simulink
Geogebra
Welche andere Software setzen Sie zur Produktion von Lehrmaterialien ein?
Welche der folgenden Methoden und Kommunikationsarten setzen Sie im Lehrprozess mit den Studierenden ein?
Lernstandkontrollen
adaptive Lernpfade
Gamification
E-Mail
Sprechstunde Präsenz
Sprechstunde Videokonferenz
Fragen in und nach der Lehrveranstaltung
WhatsApp/Discord/Elements
MS Teams
Moodle Mitteilungen
Welche anderen Methoden und Kommunikationsarten, die Sie einsetzen, wurden hier nicht genannt?
Welche Prüfungsformen nutzen Sie?
Welche anderen Prüfungsformen, die Sie nutzen, wurden hier nicht genannt?
Wie zufrieden sind Sie mit der eigenen Lehrsituation? Welche der folgenden Aussagen treffen Ihrer Ansicht nach zu?
Mit den äußeren Rahmenbedingungen für die Lehrveranstaltung (räumliche Situation, Medientechnik etc.) bin ich zufrieden.
Stimme voll zu
Stimme gar nicht zu
Die Lehrevaluation hilft mir bei der Verbesserung meiner Lehrveranstaltungen.
Die Teilnehmerzahl entspricht der Kapazitätsplanung.
Ich gebe meine Lehrveranstaltungen gerne.
Was muss sich ändern, damit Sie mit Ihrer Lehrsituation zufriedener werden?
Künstliche Intelligenz, auch im Zusammenhang mit Lehren und Lernen, bekommt aktuell hohe mediale Aufmerksamkeit. Wir sind interessiert an Ihrer Einschätzung.
KI wird die Rahmenbedingungen für Lehre, Lernen und Prüfen verändern.
Ich möchte Elemente von KI in der Lehre einsetzen.
Ich möchte mich mit dem Thema auseinandersetzen und wünsche mir entsprechende Angebote zur Weiterbildung und Diskussion an der BO.
Ich werde Studierende ermutigen, KI für sich zu nutzen.
Wie hoch schätzen Sie Ihren Bedarf an Unterstützung bei den folgenden Themengebieten ein?
Medienproduktion Video
Sehr hoch
gar nicht
Medienproduktion Audio
Medienproduktion Foto
Moodle-Konfiguration
Didaktik
Grundsätzliche Änderung der Lehr-/Lernsituation (Flipped Classroom etc.)
Coaching (Präsenzlehre, hybride Formate), kollegiale Lehrhospitation
Entwicklung alternativer Prüfungsszenarien (diagnostisch, formativ, summativ)
STACK in Moodle (parametrisierte rechnerische Elemente in Lern-/Prüfungsszenario einbauen)
Einbindung und Erstellung von SCAN-Klausuren (evaexam)
zentrale Aufgabenpools (Mathematik, Statistik, Ingenieurfächer)
Welche andere Bedarfe wurden hier nicht genannt?
Darüber möchte ich gerne mehr wissen oder mich mit den Kolleg*innen austauschen(Schulung, Weiterbildung, Workshops)
Vorstellung Best Practice in der Lehre
Sehr wichtig
unwichtig
Moodle Grundlagen
Moodle für Fortgeschrittene
H5P (Erstellen von interaktiven Inhalten(Videos) für das Web/Moodle)
KI in der Lehre und bei Prüfungen
Prüfungsformen
Learning Analytics
Mediendidaktik
Andere Themen
Welche Ziele halten Sie in Hinblick auf die Digitalisierung der Lehre für wichtig?
Verbesserung der Qualität der Lehre (z.B. durch Verbesserung der Studierbarkeit)
Äußerst wichtig
Gar nicht wichtig
Flexibilisierung der Lehre (bessere Ort- und Zeitunabhängigkeit des Studiums)
Anpassung der Inhaltsvermittlung an eigenen Lernstil und eigene Lerngeschwindigkeit (Adaptivität)
Vorbereitung auf die Digitalisierung der Arbeitswelt
Üben des selbst gesteuerten Lernens (im Sinne des Lebenslangen Lernens)
Computergestützte Leistungsbewertung von Studierenden (Selbsttests, digitale Prüfungen)
Profilierung der Hochschule als innovativer Lern- und Forschungsort
Erhöhung des Studienerfolgs
Beitrag zur Lösung aktueller Herausforderungen an der BO (z.B. steigende Heterogenität der Studierenden)
Verstärkte Förderung didaktischer, curricularer und organisatorisch-struktureller Innovationen (forschungsnahe Kollaborationen, neue Formen der Zusammenarbeit im Studium)
Inwiefern stimmen Sie folgenden Aussagen zur Digitalisierung in der Hochschullehre zu?
Die Digitalisierung der Lehre ist notwendig.
Ich wünsche mir mehr Unterstützung zum Thema E-Learning innerhalb der Hochschule.
Ich glaube, dass E-Learning / Blended Learning die Lehre an der Hochschule verbessert.
E-Learning kann bei richtiger Nutzung die Präsenzlehre sinnvoll erweitern bzw. zu einer qualitativen Verbesserung der Lehre führen.
Ich bin der Meinung, dass E-Learning eine größere Flexibilität für Studierende mit sich bringt.
Ich bin motiviert, bei entsprechender Unterstützung (mehr) E-Learning Elemente in mein didaktisches Gesamtkonzept einzuarbeiten.
Die Rolle des Lernbegleitenden mittels E-Learning stärker zu betonen als die des Wissensvermittlers finde ich gut.
Ich weiß, wie ich die unterschiedlichen Möglichkeiten von Moodle sinnvoll einsetzen kann.
E-Learning kann einen Beitrag leisten, um selbst gesteuertes Lernen zu fördern.
Der zusätzliche Aufwand für die Digitalisierung der Lehre lohnt sich.
Der Einsatz von E-Learning ermöglicht neue Formen des studierendenzentrierten Lernens.
Die Digitalisierung der Lehre vereinfacht die hochschulübergreifende Nutzung von Modulen z.B. im Rahmen der Hochschulkooperation Ruhr Master School.
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